Alte Kurzanleitung zum Flashen für Firmware vor gluon

Aus Freifunk Kiel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Firmware herunterladen

Unterseite des Routers mit Revisions Version

Verwende die hier verlinkte Firmware.

 Achtung: verwende die passende Version der Firmware für die Hardware Revision deines Routers. 

Die Version steht auf der Unterseite des Gerätes rechts neben der Produktnummer. Für den TL-WR841N oder TL-WR841ND, Version 7.2, wie auf dem Foto (rechts) wäre dies V7

Aber keine Angst die Oberfläche der Original Oberfläche nimmt im Allgemeinen keine Firmware für die falsche Router Version an.

TP-Link WebInterface

Es gibt von TP-Link zwei verschiedene Wege um zum WebInterface der Oberfläche zu gelangen. Welche Variante für den eigenen Router gilt kann auf dem Label auf der Unterseite des Routers entnommen werden. Auf der linken Seite des Labels ist unter Default Access entweder eine URL oder eine IP Adresse angegeben.

Alternativ einfach schauen ob der DHCP Service im Router Adressen in 192.168.0.0/24 oder in 192.168.1.0/24 verteilt.

Firmware einspielen

Falls du schon eine Node mit deinem Router betrieben hattest und nur die Firmware neu installieren willst, 
dann logge dich jetzt per ssh auf deinem Router ein  und extrahiere den key aus /etc/config/fastd und trage ihn am Ende wieder dort ein, 
nachdem du den ConfigMode durch hast. Um das unkompliziert zu machen:
cat /etc/config/fastd | grep secret

danach erst:

Um den TL-WR841ND zu flashen gehe im TP-Link WebInterface des Routers zum Menüpunkt System Tools->Firmware. Username und Passwort stehen auf der Unterseite.

Anmelden im Wiki

Erstelle einen Benutzernamen hier im Wiki um deine Node erstellen zu können (Alternativ kannst du den Schlüssel und den Router Namen auch einfach auf der Freifunk Mailingliste verkünden.)

ConfigMode

Nach der Installation bootet der Router in den sog. ConfigMode. Im ConfigMode bietet der Router auf allen LAN Ports DHCP an. Die Weboberfläche ist dann über http://192.168.1.1 erreichbar. Der Konfigurations-Wizard führt einen dann durch die Einstellungen:

Passwort vergeben

vergebe ein sicheres Passwort Dies ist sehr wichtig, da der Router im gesamten Freifunk Netz erreichbar sein wird und mit einem [unsicheren Passwort] angreifbar wäre.

Hostname ausdenken

Wähle einen Hostname deiner Wahl, er sollte jedoch eindeutig sein, und keiner, der bereits in unseren [Nodes] vorhanden ist. Am besten wähle doch einen Charakter aus my little Pony.

Der Hostname wird später in deiner Node eingetragen

Schlüssel merken

Den Schlüssel musst du dir kopieren in eine Textdatei um ihn später in deiner Node zu verkünden.

Mesh und VPN aktivieren

Um den Router eine Verbindung zur Kieler Freifunk Wolke aufbauen zu lassen muss im Konfigurations-Modus im Reiter Mesh dieses aktiviert werden und der Haken bei VPN auch.

Router rebooten

Nach dem beenden des Setups startet der Router neu und ist ab jetzt im Normalen Betriebsmodus. (Beim reboot erscheint eine Fehlermeldung, die ignoriert werden kann: "cgi-process did not respond")

Jetzt ist deine Node einsatzbereit und du bist im Freifunknetzwerk.

Hier eine Liste möglicher Anwendungen zur Netznutzung


Deine Node im Wiki anmelden

Trage mindestens den Hostname (NAME), Schlüssel (in FASTD) und die MAC-Adresse in den Nodes ein (die MAC-Adresse findest du auf der Unterseite deines Routers).
Kopiere dazu diese Vorlage. (Alternativ kannst du den Schlüssel und den Router Namen auch einfach auf der Freifunk Mailingliste verkünden.)

Firmware Neuinstallation

Falls du schon eine Node mit deinem Router betrieben hattest und nur die Firmware neu installiert hast, 
dann logge dich jetzt per ssh auf deinem Router ein und trage den key wieder in der /etc/config/fastd ein.

Erfolg sehen

Wenn der Router erreichbar ist und deine Node angemeldet, dann taucht er nach einigen Minuten im KnotenGraph auf und wenn du deine GPS-Koordinaten mithilfe der KnotenKarte ermittelt hast und in deine Node eingetragen hast, taucht dein Router nach einigen Minuten auch dort auf

Ausführliche Anleitung

Auf der Firmware Seite findest du eine Ausführliche Anleitung