Infostand am Brunnenfest 2013

Aus Freifunk Kiel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeinsamer Infostand am Gaardener Brunnenfest 2013

Sinn und Zweck des Standes ist einfach mal öffentlich präsent zu sein. In Gaarden-Ost gibt es zwar einige Freifunker, aber noch zu wenig Vernetzung. Generell denke ich eine Gelegenheit, dass viele Leute zum ersten mal überhaupt von Freifunk hören und ein Test, wie so ein Stand funktionieren kann. Evt. kann man ne Kiste zusammenstellen, damit sowas auch mal spontan läuft.


Uhrzeit

Das Brunnenfest geht zwar offiziell von 10-18 Uhr. Es wurde darum gebeten, nicht vorher abzubauen.

Beteiligte

Hier könnt ihr euch eintragen, wenn ihr Lust habt vorbeizuschauen. Bitte sagt dazu, ob ihr fest zusagt. Generell kann jeder kommen und helfen. Oder was vorbeibringen, Ausleihen,...

  • Vinci: habe angemeldet, hoffe auch, dass ich an dem Tag voll dabei bin
  • sargon
  • luftloch

Ausstattung

  • Strom ist zugesagt. D.h. Router und Laptops sollten laufen
  • Pavillion ist dabei (leiht Vinci)
  • Wir teilen uns Stand mit Verein "Projekt Bio in Gaarden (www.biogaarden.de/verein)".

Internet

  • uns fehlt bislang eine Internetanbindung. Mal Copyworld fragen.

Ideen-Brainstorming

Bevor man konkret festlegt, was wir machen, können wir ja erst mal wild hier reinschreiben, was es für Ideen gibt, was wir machen wollen:

  • Freifunk-Netz vorführen. Z.B. einen anderen Stand fragen, ob die auch einen Router aufstellen würden mit dem Standnahmen. Ggf. ergibt sich daraus auch mehr. Besucher*innen könnte man dann direkt zeigen, wie es funktioniert
  • Router dabei haben zum weiterverkaufen. Am besten vorinstalliert? Müsste vorfinanziert werden
  • Genug zu trinken dabei haben, Stühle
  • Flyer (30.08.13 - 160 stk. gedruckt. luftloch)
  • Termine für Treffen
  • eventuell irgend eine Art Vorführung entweder ständig oder zu einer Uhrzeit, die eine gewisse Aufmerksamkeit erregt (Leute bleiben stehen und gucken)
  • Plakat/e (Luftloch: Kann evtl. paar DinA3 Dinger mit einem Farblaser drucken. Zusammengeklebt = DinA2 bzw. DinA1)
  • Offline Knotenkarte, damit Besucher sehen können wie "mau" es in Gaarden aussieht ;) (30.08.13 - In DinA3 ausgedruckt)
  • Werbevideo http://vimeo.com/64814620
    • Lautsprecher
    • Fernseher/Bildschirm/Beamer